Oleniczak, Annelie

Oleniczak, Annelie

Lektorat und Online-Redaktion

Normungsstammtisch der Next Generation DKE: Über die Wichtigkeit von Konformitätsbewertung und internationaler Kooperation

Online in einem entspannten After Work-Umfeld ein neues und spannendes Thema kennen lernen und sich mit gleichgesinnten vernetzen? Diese Möglichkeit bekommen die Teilnehmenden beim beliebten Normungsstammtisch der Next Generation DKE.

Dies ist ein Veranstaltungsrückblick der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Young Professionals aus Deutschland und Frankreich vernetzen sich

Der bereits 14. Normungsstammtisch zum Jahresauftakt 2023 war etwas ganz besonderes, denn es war der erste bilaterale Stammtisch, der in Kooperation von DKE  und AFNOR-CEF (Association Française de Normalisation –  Comité Electrotechnique Français) und Young Professionals aus Deutschland und Frankreich durchgeführt wurde. Das Motto des Abends war dementsprechend: Conformity assessment and international cooperation – that fits! 
Nach einer Begrüßung durch Mareen Tiedemann, die den Stammtisch ehrenamtlich moderiert, hatte die Gruppe Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen. Danach ging es über zum inhaltlichen Teil, der die Teilnehmenden im Anschluss zu einer lebhaften Diskussion anregte. 

Zwei Wissenschaftlerinnen sitzen während der Arbeit am Schreibtisch und beraten sich gegenseitig.
Gorodenkoff / stock.adobe.com

IEC Young Professionals Programm

Das IEC-Programm für Young Professionals bietet Berufsanfängern weltweit einen Einstieg, sich in die Arbeit der IEC einzubringen. Die Teilnehmer werden von den Nationalen Komitees der IEC sorgfältig ausgewählt, um ihr Land künftig an führender Stelle auf der globalen Plattform der IEC zu vertreten. Das Programm erläutert die Verfahren und Richtlinien der IEC und macht deutlich, weshalb Mitwirkung auf globaler Ebene ein wesentliches strategisches Mittel in der heutigen Welt ist.Der Young Professionals Workshop des Young Professionals Programms der IEC findet immer während des alljährlichen IEC General Meetings statt. Im Rahmen der Next Generation DKE entsenden wir an dieser Stelle immer wieder in der Normung engagierte Jungingenieure dorthin. Nutze diese Chance und informiere dich!

 

Du möchtest mehr zum IEC Young Professionals Programm erfahren? Weitere Informationen findest du auf der IEC Young Professionals Seite .

Was ist Konformitätsbewertung und warum ist sie so wichtig?

Gastreferent Pierre Selva, der bereits über 30 Jahre Arbeitserfahrung in der Normung verbuchen kann und aktuell bei Schneider Electrics tätig ist, gab den Teilnehmenden interessante Einblicke in das Thema Konformitätsbewertung. Dabei verdeutlichte er den Nutzen und die Auswirkungen der Konformitätsprüfung auf die Faktoren Sicherheit, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit der Produkte, die wir tagtäglich verwenden. Auch ging er auf das Zusammenspiel von Konformitätsbewertung, Marktüberwachung und Normung ein und betonte, wie nur ein gutes Zusammenspiel die Öffnung von Märkten und die Anpassung an die europäischen Standards fördere. Gleichzeitig machte er auf die Risiken von nicht konformitätsgeprüften Produkten sowie auf die zunehmende Veralterung von vor Jahrzehnten verbauten elektronischen Geräten in europäischen Haushalten aufmerksam. 

Darüber hinaus gab er den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in seine Arbeit für die IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission) als Treasurer.

Nach einem lebhaften Austausch und vielen vertiefenden Fragen endete der erste bilaterale Stammtisch mit einem großen Dankeschön an den Gastreferenten Pierre Selva. Die gelungene Kooperation von DKE und AFNOR soll in Zukunft fortgeführt werden und ebnet den Weg für weitere bilateralen Normungsstammtische.

Der Normungsstammtisch als Tool um Nachwuchsförderung zu unterstützen

Der Normungsstammtisch hat sich seit seiner Gründung Anfang 2021 zum regelmäßigen Austausch und festen Bestandteil der Nachwuchsorganisation Next Generation DKE entwickelt. Das Format soll auch im internationalen Rahmen als Tool dabei helfen, lockeres Netzwerken und Lernen zu vereinen und  ist daher Teil des „Dreamguide“ Projekts, das Mareen Tiedemann auf internationaler Ebene als IEC YP Leader  leitet. 
Das Stammtisch-Team – Annette, Mareen und Alena – freut sich auf die Fortsetzung des deutschsprachigen Stammtisches am 14. März mit Luzie Kromer und einem Einblick in die Arbeit des Deutschen Normungspanels!

Das Netzwerk junger Menschen in der DKE – Die Next Generation DKE

Go ahead, Get ahead

Die Next Generation DKE ist das Netzwerk der nächsten Generation zu allen Themen rund um die Zukunft der Normung und Standardisierung bei der DKE. Unser Ziel ist es, Studenten und Young Professionals zukünftig im Normungs- und Standardisierungsprozess der DKE sowie den jeweils dazugehörigen Gremien gezielt und stärker einzubinden.

Zum Next Genration Programm
[polylang lang="en"]15 persons applauded[/polylang][polylang lang="de"]15 Personen haben Beifall gegeben[/polylang]

[polylang lang="en"]applaud[/polylang][polylang lang="de"]Applaudieren[/polylang]

Schreiben Sie einen Kommentar