FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten

Willkommen bei unseren Frequently Asked Questions (FAQ)!

In diesem Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Plattform, unsere Communities, die Gruppen und den User Generated Content. Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die entsprechende Antwort auszuklappen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine möglichst einfache und transparente Nutzung der Standardization Community Maps (SCM) zu ermöglichen.

Nutzern stehen verschiedene Optionen für die Registrierung in das Netzwerk zur Verfügung. Der direkteste Weg ist über die Startseite der SCM. Dort finden Sie eine Text-Box mit Buttons für die Registrierung und für das Anmelden.

Text-Box für die Registrierung auf der SCM

Eine weitere Möglichkeit finden Sie im Konto-Menu am oberen rechten Rand der Start-Seite, dargestellt durch das Männchen-Symbol.

Über beide Optionen gelangen Sie zur Eingabemaske für die Validierung Ihrer E-Mail-Adresse. Dieser Schritt erleichtert den Abgleich mit Konten, die bereits in unseren Experten-Netzwerken registriert sind. Neue Nutzer werden dann zur Eingabe Ihrer Basisdaten weitergeleitet und können dort einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.

E-Mail Eingabe bei der Registrierung auf SCM

Bereits im VDE-Netzwerk registrierte Nutzer können sich direkt einloggen. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie dann Login-Daten verwenden, die Sie beim Einloggen in das VDE-Netzwerk üblicherweise nehmen.

Wie bei der Registrierung stehen Ihnen auch für das Anmelden die Optionen über die Text-Box auf der Startseite und über das Konto-Menu am rechten oberen Rand zur Verfügung. Beachten Sie dabei die zuvor bei der Registrierung eingerichteten Login-Daten bzw. die ihnen bekannten Login-Daten für Ihren Zugang zum VDE-Netzwerk.

Weitere Informationen zur Anmeldung in unseren Netzwerken finden Sie unter diesem Link:
VDE Login und Passwort – VDE Hilfe

Bei generellen technischen Fragen helfen wir Ihnen gerne unter: DKE Community Team

Personen, Gruppen und Communitys finden Sie auf der COLLABORATION-Plattform, aber Sie können bereits auf dem SCM-Portal den Zugang zu verschiedenen Gruppen wählen und werden dann, sofern Sie bereits registriert sind, direkt in eine Gruppe auf der COLLABORATION-Plattform weitergeleitet.

Call to action für die Mitarbeit in einer Gruppe

Auf COLLABORATION selbst steht Ihnen am linken Bildschirmrand eine Navigationsleiste zur Verfügung, über die Sie in die jeweiligen Untermenüs kommen. Zu Anfang wird Ihre Übersichtsseite in allen drei Bereichen leer sein, da Sie diese nach Ihren Interessen und Schwerpunkten selbst erstellen können. Folgen Sie einer Person oder Community oder treten Sie einer Gruppe bei, werden diese künftig in der Übersicht dargestellt.

Navigationsleiste auf der COLLABORATION-Plattform

 

Auf jeder Seite finden Sie ein Such-Menü, das Ihnen hilft, interessante Inhalte zu finden.

Such-Menü für Kontakte im Header

Such-Menü für Gruppen im Header

Such-Menü für Communitys im Header

Um einer Community zu folgen, wählen Sie einfach die Community aus und aktivieren dann den Folgen-Button. Neue Posts dieser Community werden Ihnen in Ihrem Newsfeed angezeigt.

Community folgen

COLLBAORATION bietet Öffentliche, Geschlossene und Private Gruppen. Während der Beitritt zu Öffentlichen Gruppen unmittelbar möglich ist, ist für Geschlossen und Private Gruppen die Genehmigung durch den Administrator notwendig.

Beitritt zu einer Gruppe

Darstellung der Gruppen Arten auf COLLABORATION

Alle Communitys werden durch Community Manager betreut, die die Beiträge in der Community verfolgen und bei Fragen, Anregungen oder auch Unklarheiten unterstützend eingreifen. Dabei folgen sie der generellen Netiquette, die sich in den Nutzungsbedingungen widerspiegelt. Dort finden sich auch die Verhaltenshinweise im Kontext der Compliance-Regeln.

Der Austausch der Teilnehmer von Communitys untereinander durch posten, kommentieren und teilen von Beiträgen bildet den Kern des Community-Lebens. Nutzer von SCM und COLLABORATION können sich auf nahezu Ebenen einbringen, daher ist konkret das posten durch die Funktion der Pinnwand auf jeder Seite wiederzufinden. Im Textfenster der Pinnwand finden Sie die Aufforderung “Teilen Sie etwas mit”, von der Sie jederzeit Gebrauch machen dürfen.

Bild der Posten-Funktion auf der Pinnwand

Beitrag teilen

Ich helfe Ihnen gerne weiter

Marcus Krause

Marcus Krause

DKE Community Manager

E-Mail: dke-community@vde.com

Alle Bilder DKE