Gastautor beim VDE
Das Portal für die Gastautoren des VDE bietet Interessierten, Erfahrenen, Experten und Sprachrohren aus Wissenschaft, Forschung und Technik eine Plattform für ihr Wissen und ihre fachliche Kompetenz.
Gastautoren des VDE profitieren durch das Bereitstellen relevanter und aktueller elektrotechnischer Beiträge jeglichen Formats. Dadurch wird Ihre weitreichende Expertise national und international auf ökonomischer und politischer Ebene sichtbar.
Ziel der Gastbeiträge
Wir, der VDE als einer der größten Technologie-Organisationen Europas, stehen seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.
Wir planen in regelmäßigen Abständen Gastbeiträge von Gastautoren, die ihr Wissen mit uns und der gesamten Community teilen.
Gemeinsam mit Ihren qualitativ hochwertigen Gastbeiträgen bieten wir so aktuelle, relevante und zielgruppenspezifische Inhalte.
Wir gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Gestalten Sie – gemeinsam mit uns – die e-diale Zukunft mit.
Für wen ist eine Zusammenarbeit mit dem VDE sinnvoll?
Die Gastautorenschaft ist für Personen sinnvoll, die
- Experten aus Wissenschaft, Forschung und Technik sind,
- zukünftige Experten aus Wissenschaft, Forschung und Technik werden,
- Erfahrungen und Kenntnisse über die Elektrotechnik und zukünftige, technologische Trendthemen wie Blockchain, KI, Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien & Co. haben,
- in einer unserer VDE Fachgesellschaften oder einem unserer VDE Ausschüssen aktiv sind,
- bereits in der DKE oder einem unserer anderen VDE Gremien mitarbeiten,
- sich bereits eine eigene Community im technischen oder elektrotechnischen Bereich durch zum Beispiel Blogs, Videos, Podcasts oder andere Kommunikationstätigkeiten aufgebaut haben.
Unsere Themenbereiche
Wir beschäftigen uns mit aktuellen und zukünftigen Themen rund um die Elektrotechnik und Informationstechnik. Hierzu zählen beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things, Elektromobilität und autonomes Fahren, Energiespeicher, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Smart Home und vieles mehr. Wir fokussieren uns auf sämtliche Arbeits- und Lebensbereiche mit elektrischem oder elektrotechnischem Bezug – von der Industrie, über das private Umfeld bis hin zu politischen Themen wie die Energiewende oder den steigenden Anspruch an mehr Nachhaltigkeit.
Formate – Artikel, Video oder Podcast?
Wir suchen nach interessanten Inhalten jeglichen Formats. Egal auf welchem Gebiet Sie Experte oder Expertin sind – ob Artikel, Videos oder Podcasts – wir bieten exakt auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen an. Wenn Sie einen spannenden Artikel oder ein spannendes aktuelles Thema haben, kommen Sie auf uns zu. Wir finden für Sie die optimale Präsentationsmöglichkeit. Profitieren Sie von der Reichweite einer großen Community mit mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen.
Vorteile einer Autorenschaft bei VDE
Von der Zusammenarbeit als Gastautor im VDE profitieren beide Seiten. Der VDE hat die Chance der gesamten Community sachgerechte, qualitativ hochwertige, spannende und zielgruppenspezifische Inhalte zu bieten und externe Einblicke in aktuelle und zukünftige Trendthemen zu ermöglichen. Unsere Gastautoren und -autorinnen können ihre Kompetenz und ihr Können unter Beweis stellen, ihr Netzwerk erweitern und ihre Reichweite erhöhen. Konkret geschieht dies durch
- Die prominente Vorstellung der Gastautoren mit schriftlichen, verbalen und/oder visuellen Inhalten im Blogbereich des VDE LOOP.
- Die persönliche Darstellung auf der Gastautoren-Seite, auf den Social Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und insbesondere LinkedIn sowie im in den verschiedenen Newslettern des VDE;
- Die große Fach-Community des VDE mit mehr als 100.000 ehrenamtlichen Experten sowie ca. 1.500 Mitgliedsunternehmen. Dabei handelt es sich um berufene Mitarbeiter aus allen wesentlichen “betroffenen Kreisen”, z. B. Forschung, Wissenschaft und Technik aber auch aus Anwendern, Behörden, Berufsgenossenschaften, Berufs-, Fach- und Hochschulen, Handel, Handwerkswirtschaft, industrielle Hersteller, Prüfinstitute, Sachversicherer, selbständige Sachverständige, Technische Überwacher und Verbraucher
- Die Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem VDE, um von der großen Reichweite und Expertise des VDE zu profitieren.
- Die Unterstützung bei der Verfassung der Beiträge je nach Wissens- und Erfahrungsstand als Autor/in.
Regeln für Gastbeiträge im VDE Blog
- Gastbeiträge müssen neu sein, das heißt sie dürfen nicht schon auf anderen Webseiten oder Blogs veröffentlicht sein.
- Gastbeiträge müssen informativ sein, also inhaltlich in die Tiefe gehen, und den Leserinnen und Lesern einen inhaltlichen Mehrwert bieten
- Die Gastbeiträge müssen inhaltlich zum VDE Blog passen, also aus den Themenbereichen des VDE bzw. der VDE Gruppe stammen.
- Ein Gastbeitrag darf keine werbliche Form haben oder ein PR-Artikel sein.
- Die Gastbeiträge erhalten einen einleitenden Text <Ein Gastbeitrag von [Name des Autors], von [Name der Firma] und ggf. Link (nofollow).
- Texte müssen selbst verfasst sein, leicht verständlich und klar gegliedert sein. Es sollten viele Absätze und Zwischenüberschriften enthalten sein. Eventuell werden wir uns, nach Absprache, weitere Absätze und Zwischenüberschriften einfügen.
- Bilder und Grafiken nehmen wir gerne zur Unterstützung der Gastbeiträge an, alternativ auch Links zu Videos, die eingebunden werden können. Sollten keine Bilder oder Grafiken zum Text geliefert werden, behalten wir uns vor, selbst passende Bilder und Grafiken zu suchen. Die gelieferten Bilder und Grafiken sollten selbst erstellt sein oder der Autor muss die Urheberrechte daran haben.
- Beiträge für den VDE Blog haben einen Mindest-Umfang von 500 Wörtern, gerne auch deutlich mehr. Sind die Texte zu lang, wird gemeinsam entschieden, ob diese auf zwei Gastbeiträge aufgeteilt werden.
- Zur Nachvollziehbarkeit müssen Links für herangezogene Aussagen von Personen oder Medien gesetzt werden.
- Am Ende des Textes besteht die Möglichkeit eine Autoreninfo für die Leserinnen und Leser darzustellen, mit einer kurzen Beschreibung des Autors.
- Bei allen Gastbeiträgen behalten wir uns Änderungen (nach Absprache) vor und auch das Recht Beiträge abzulehnen.
- Sofern eine persönliche Ansprache angedacht ist, muss hier die Ansprache “Sie” verwendet werden
Ablauf für die Erstellung eines Beitrages
Mit einer Autorenschaft auf dem VDE Blog hat jeder die Chance, sich einzubringen und sein Wissen zu teilen, sofern die zu Beginn genannten Kriterien für eine Autorenschaft erfüllt und entsprechende Erfahrungen und Wissen in der Wissenschaft, der Forschung und/oder der Technik oder eine entsprechende Onlinecommunity vorhanden sind.
Mit Autorenerfahrung
Sofern bereits Erfahrung bezüglich einer Autorenschaft besteht, kann per E-Mail ein einfacher Antrag mit Themenbeschreibung an uns übermittelt werden. Informieren Sie uns, zu welchem Thema Sie aus welchem Grund berichten möchten. Wir setzen uns im Anschluss mit Ihnen in Verbindung, um eine mögliche Zusammenarbeit und alle weiteren Details mit Ihnen zu besprechen.
Nach einem ersten Entwurf und dessen finalen Prüfung, wird Ihr Beitrag auf unserer Plattform, in unseren News, auf Social Media (z. B. LinkedIn) sowie in unseren Newslettern veröffentlicht. Senden Sie uns jetzt Ihre Autorenanfrage mit den Formular unten auf dieser Seite.
Ohne Autorenerfahrung
Personen, die noch keine Erfahrung mit dem Verfassen von Artikeln haben, können sich ebenfalls für eine Autorenschaft bewerben. Sie und Ihr Wissen sollen eine Bühne erhalten, die durch fehlende Autorenerfahrung nicht beeinträchtigt werden soll. Wir wollen externe, exklusive Einblicke und Inhalte. Wenn Sie dazu einen Beitrag leisten möchten, sind Sie im VDE herzlichen willkommen.
Gerne unterstützen wir Sie mit einem Autorenleitfaden, begleiten Sie beispielsweise in Ihrem Schreibprozess mit relevanten Fragen sowie einem Lektorat, um einen qualitativ hochwertigen Beitrag zu ermöglichen.
Nach der abgeschlossenen Beitragserstellung und einer finalen Prüfung, wird Ihr Beitrag auf unserer Plattform, in unseren News, auf Social Media (z. B. LinkedIn) sowie in unseren Newslettern veröffentlicht. Ihre Autorenanfrage senden Sie uns ganz einfach und direkt mit den Formular unten auf dieser Seite.