Mehr erfahren über Topics und ihre Nutzung

In den Topics der Standardization Community Maps (SCM) finden Sie das gesammelte Wissen unserer engagierten Community und können von Expert*innen in verschiedenen Fachbereichen lernen. Diese Topics reichen von allgemeinen Normungsfragen bis hin zu spezifischen technischen Herausforderungen.

Unsere Topics behandeln Schwerpunktthemen mit Insights und Ansichten aus der SCM-Community und werden von der DKE veröffentlicht. Diese Topics bieten einen Einstieg in die Diskussion und werden gemeinsam mit unserem Redaktionsteam entwickelt. Ohne die Beiträge unserer Mitglieder sind sie jedoch unvollständig. Deshalb laden wir ausgewählte Expert*innen ein, ihre eigenen Ideen, Beispiele und Erfahrungen in die Topics einzubringen.

  • Eine Übersicht finden Sie in dieser Liste aller kollaborativen Topics auf unserer Plattform. Klicken Sie auf die Tags auf der linken Seite, um Topics zu einem bestimmten Themenbereich zu erkunden.
  • Suchen Sie über die Suchleiste nach fachbezogenen Keywords oder spezifischen Fragen, um relevante Topics zu finden.
  • Ausgewählte Expert*innen wurden dazu eingeladen, Insights zu diesen Topics beizusteuern. Dafür werden Mitglieder identifiziert, die sich bei einem bestimmten Thema besonders gut auskennen. Berücksichtigt werden dabei ihre Berufserfahrung, ihre Kompetenzen und ihr bisheriges Engagement auf der Plattform.
  • Um berücksichtigt zu werden, können Sie bei den Topics aktiv werden: Hinterlassen Sie z. B. ein „Kommentar“ oder eine andere Reaktion.
  • Jedes Topic auf dem SCM-Portal bietet direkten Zugang zu einer entsprechenden Gruppe auf der COLLABORATION-Plattform.
  • Auf der COLLABORATION-Plattform können Sie in der Gruppe an einem gemeinsamen Online-Dokument arbeiten, ähnlich wie bei Google Docs oder Word Online.
  • Regelmäßig organisierte Online-Workshops und Webinare bieten zusätzliche Möglichkeiten für intensive Zusammenarbeit und Austausch.

Weitere Unterstützung

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, unser Support-Team zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrer Teilnahme an den SCM herausholen können.